Förderangebote

Alle Kinder werden im Dorf beschult, sofern die Rahmenbedingungen erfüllt sind. Heterogenität ist ein wesentliches Element unserer Schulkultur. Auch Kinder mit speziellen Bedürfnissen sind Teil unserer Gemeinschaft. Wir nehmen die Begabungen unserer Kinder wahr und fördern sie ihren Ressourcen entsprechend.

STÜTZ- UND FÖRDERMASSNAHMEN

Aufgabenhilfe
Primarstufe: Anschliessend an den Nachmittagsunterricht (Montag, Dienstag und Donnerstag) wird an der Primarschule eine Aufgabenhilfe angeboten. In dieser Zeit können die Hausaufgaben erledigt werden. Das Angebot ist kostenlos.
Sekundarstufe: Am Mittwochnachmittag wird auf der Sekundarstufe eine Aufgabenhilfe angeboten. In dieser Zeit können Hausaufgaben erledigt werden. Das Angebot ist kostenlos.

Nachhilfeunterricht (Stütz- und Förderunterricht)
Sind bei einem Schüler aus Gründen wie Krankheit, Unfall oder Umzug Wissenslücken entstanden, wird Nachhilfeunterricht angeboten. Die Lehrperson berät und begleitet den Schüler mit dem Ziel, die fehlenden Lerninhalte aufzuarbeiten.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache ergänzt den Regelunterricht in der Volksschule. Schüler mit einer anderen Erstsprache als Deutsch werden darin unterstützt, ihre Deutschkompetenzen so aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.

SONDERPÄDAGOGISCHE MASSNAHMEN

Logopädie
Die Logopädie befasst sich mit Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sowie Schriftspracherwerb und Schluckstörungen. Sie ist Abklärungs-, Therapie-, Beratungs- und Präventionsstelle und in die Schule Horn eingebunden.

Psychomotorik
Psychomotorik befasst sich mit dem Zusammenspiel des psychischen Erlebens des Menschen und der Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung. Sie ist Abklärungs-, Therapie- und Beratungsstelle. Ein Schüler, der durch sein Bewegungsverhalten in seiner schulischen und persönlichen Entwicklung eingeschränkt ist, erhält eine ihm entsprechende Förderung und Unterstützung. Der Psychomotorik-Therapeut erarbeitet die fehlenden Fähigkeiten in Bezug auf die Grob-, Fein- und Grafomotorik und in Bezug auf die Körper-, Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Integrative Förderung (IF)
In Absprache und enger Zusammenarbeit mit der Klassen- oder Fachlehrperson arbeitet der Schulische Heilpädagoge förderorientiert. In verschiedenen Settings ermittelt er den Förderbedarf des Schülers, setzt Förderschwerpunkte, plant zusammen mit dem Schüler und dessen Lehrpersonen die konkreten Fördermassnahmen und ist für deren Umsetzung verantwortlich.