Schulleben

Sortierung:
2024 Wintersportlager Fideriser Heuberge(85)
Mo, 22. Januar 2024 - Fr, 26. Januar 2024
Auch dieses Jahr durften wieder 53 Schülerinnen und Schüler der 4. - 6. Klasse ein unvergessliches Wintersportlager erleben. Schnee gab es genügend, doch das Wetter forderte vor allem die Lehrpersonen heraus. Mitte Woche kam ein Sturm auf, der die Fensterläden nachts klappern liess. Der Lagersong der 4. Klässler "Das alte Haus von Rocky Docky" hätte nicht besser passen können. Der Donnerstagmorgen musste gezwungenermassen im Haus verbracht werden, da die Lifte still standen. Den Kindern machte dies aber nichts aus. Das fröhliche Zusammensein bei basteln, Bändeli knüpfen, singen oder bunter Abend-Spiele nachholen war genau so lustig. Nach einem abenteuerlichen Ausflug am Nachmittag durch Nebel und Nassschnee konnte am Freitagmorgen das Skirennen bei besten Bedingungen nachgeholt werden. Die legendäre Schlittenfahrt musste leider auch gestrichen werde, da Bäche von Tauwasser und Regen die Schlittelpiste hinunterflossen. Die Kinder nahmen es gelassen und so durften die Lehrpersonen eine muntere Schar am Freitagabend gesund und mit vielen Eindrücken reicher den Eltern übergeben.
Toll, dass den Horner Kindern solch unvergessliche Erlebnisse ermöglicht werden!
Ort: Fideriser Heuberge
Fotos herunterladen
2024 Wintersportlager Fideriser Heuberge(83)
Mo, 22. Januar 2024 - Fr, 26. Januar 2024
Kulturanlass "So ein Fest"(5)
Do, 14. Dezember 2023
"SO EIN FEST!"

...und so viel Freude - mit Figuren und Livemusik

Kulturanlass: Mittwoch 29. November 23
Spiel: Nicole Langenegger, Kathrin Tchenar

Eichhörnchen, Bär, Igel und Hase sind sich einig: Ein Fest soll gefeiert werden – ein schönes Fest! Mit grosser Vorfreude machen sie sich an die Vorbereitungen. Doch die vier Freunde sind auch verschieden – sehr sogar! Das Eichhörnchen weiss ganz genau, was es alles für ein gelungenes Fest braucht und packt tüchtig an. Der Igel macht sich mit geduldiger Sorgfalt an die Dekoration. Der Hase findet es wichtig das Tanzen zu üben und der Bär muss zuerst ein Bad nehmen. Das ordnungsliebende Eichhörnchen hat alle Hände voll zu tun. Wird alles rechtzeitig fertig und wird das Fest so schön, wie erhofft?

Mit viel Witz, Freude und spielerischer Leichtigkeit führen Nicole Langenegger und Kathrin Tchenar die Geschichte der vier Freunde über alle Stolpersteine, Höhenflüge und Weggabelungen bis hin zum überraschenden Ende.
Gemeinsam mit der Kindergartenstufe und den 1./2.Klassen durften wir das tolle Theaterstück «So ein Fest» besuchen. Die Vorbereitungen sind super verlaufen. Unsere Mehrzweckhalle wurde in ein stimmungsreiches Theater umgewandelt. Die Vorfreude war spürbar.

Wir sind dankbar, dass wir so ein ideenreiches Theaterstück schauen durften.
Fotos herunterladen
Sporttag der Primarschule(72)
Di, 05. September 2023
Vor dem diesjährigen Plauschwettkampf organisierten einige Sechstklässlerinnen ein gemeinsames Einturnen auf dem roten Platz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die initiativen Girls, Alessia, Giorgia, Mara und Zaira.
Nun folgte die mit Spannung erwartete Gruppeneinteilung, bei der man stolze Gruppenchefs mit ihren Klemmbrettern unterm Arm ihre „Schäfchen“ zusammensuchen sah. 13 altersdurchmischte Gruppen traten im anschliessenden Parcours gegeneinander an. Dieser bestand aus Hindernisläufen, Geschicklichkeitsspielen und Teamaktivitäten, die nicht nur körperliche Fitness, sondern auch soziale Kompetenzen förderten.
Gestärkt mit Wienerli oder Käsebrötchen und den feinen Muffins, von unserem tollen Abwartsteam gebacken, folgte am Nachmittag ein weiterer Höhepunkt, die Klassenstafette. Lautstark angefeuert gab jede Klasse alles, um als Sieger hervorzugehen. Schlussendlich konnte die 1./2. Klasse Reichmuth den begehrten Wanderpokal gewinnen und mit grossem Stolz entgegennehmen.
Die Rangverkündigung bildete den spannenden Abschluss des Tages und wurde von vielen interessierten Eltern und Bekannten verfolgt. Dabei durften „The goats“, „No name“ und „The adventure kids“ eine Urkunde und einen Preis in Empfang nehmen. Mit der obligaten Raketenglace für alle endete ein fröhlicher Anlass voller Sport, Spiel und Spass.
Ort: Horn, Sportplatz
Muscial 2023 der 5./6. Klassen(25)
Mo, 19. Juni 2023 - Mi, 31. Juli 2024
Seit April 2023 haben die 5./6. Klassen von Herrn Muscetta und Frau Thurmaier das Musical ,,Andersch als die Andere’’ eingeübt. Den Erfolg haben wir auch der Mitwirkung von Frau Rütter zu verdanken, die uns beim Einstudieren der Lieder behilflich war.
Das Musical zeigte Situationen aus dem Schulalltag. Es möchte die Kinder ermutigen, sich selbst anzunehmen. Die Geschichte erzählt von Philipp, welcher gerne zeichnet und nicht, wie die anderen Basketball spielt. Aber auch er darf voll und ganz zur Klasse gehören, auch wenn er anders als die anderen ist. So macht er eine schwierige Zeit durch, bis er endlich akzeptiert wird...

Am 19.6.23 war es dann endlich soweit. Das Musical wurde zuerst in einer Mittagaufführung den 1. bis 4. Klässlern und den Lehrpersonen präsentiert. Sie fanden es sehr toll und von den zuschauenden Lehrerpersonen bekamen wir noch gute und hilfreiche Tipps, die wir bei der Abendaufführung gleich umsetzen konnten. Abends dann waren wir sehr nervös, da Familie, Verwandte und Freunde zum Publikum zählten. Die Nervosität legte sich bald und wir haben mit grosser Begeisterung und viel Freude Gesang und Schauspiel zum Besten gegeben. Das Klatschen und die Begeisterung der zahlreichen Zuschauer nach jeder Szene und jedem Lied gab uns noch einen Extrakick und spornte uns zu Hochleistungen an. Das hat auch uns den entsprechenden Mut gegeben. Wir sind dankbar und glücklich, dass wir mit unseren Klassenlehrern so ein tolles Musical einstudieren und anschliessend aufführen konnten.

By Nick Rupper & Livio Pizzicoli
Ort: Horn, Mehrzweckhalle
Fotos herunterladen