Förderangebote

Alle Kinder werden im Dorf beschult, sofern die Rahmenbedingungen erfüllt sind. Heterogenität ist ein wesentliches Element unserer Schulkultur. Auch Kinder mit speziellen Bedürfnissen sind Teil unserer Gemeinschaft. Wir nehmen die Begabungen unserer Kinder wahr und fördern sie ihren Ressourcen entsprechend. 


STÜTZ- UND FÖRDERMASSNAHMEN

Aufgabenhilfe
Primarstufe: Anschliessend an den Nachmittagsunterricht (Montag, Dienstag und Donnerstag) wird an der Primarschule eine Aufgabenhilfe angeboten. In dieser Zeit können die Hausaufgaben erledigt werden. Das Angebot ist kostenlos.
Sekundarstufe: Am Mittwochnachmittag wird auf der Sekundarstufe eine Aufgabenhilfe angeboten. In dieser Zeit können Hausaufgaben erledigt werden. Das Angebot ist kostenlos.

Nachhilfeunterricht (Stütz- und Förderunterricht)
Sind bei einem Schüler/einer Schülerin aus Gründen wie Krankheit, Unfall oder Umzug Wissenslücken entstanden, wird Nachhilfeunterricht angeboten. Die Lehrperson berät und begleitet den Schüler/die Schülerin mit dem Ziel, die fehlenden Lerninhalte aufzuarbeiten.
 
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache ergänzt den Regelunterricht in der Volksschule. Schüler und Schülerinnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch werden darin unterstützt, ihre Deutschkompetenzen so aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.

SONDERPÄDAGOGISCHE MASSNAHMEN

Logopädie
Die Logopädie befasst sich mit Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sowie Schriftspracherwerb und Schluckstörungen. Sie ist Abklärungs-, Therapie-, Beratungs- und Präventionsstelle und in die Schule Horn eingebunden. 
 
Psychomotorik
Psychomotorik befasst sich mit dem Zusammenspiel des psychischen Erlebens des Menschen und der Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung. Sie ist Abklärungs-, Therapie- und Beratungsstelle. Schüler und Schülerinnen, welche durch ihr Bewegungsverhalten in der schulischen und persönlichen Entwicklung eingeschränkt sind, erhalten eine entsprechende Förderung und Unterstützung. Die Psychomotorik-Therapeutin erarbeitet die fehlenden Fähigkeiten in Bezug auf die Grob-, Fein- und Grafomotorik und in Bezug auf die Körper-, Eigen- und Fremdwahrnehmung.
 
Integrative Förderung (IF)
In Absprache und enger Zusammenarbeit mit der Klassen- oder Fachlehrperson arbeiten die Schulischen Heilpädagoginnen förderorientiert. In verschiedenen Settings ermitteln sie den Förderbedarf der Schüler und Schülerinnen, setzen Förderschwerpunkte, planen zusammen mit den Schülern, den Schülerinnen und deren Lehrpersonen die konkreten Fördermassnahmen und sind für deren Umsetzung verantwortlich.