Schule Horn
Sortierung:
Feier zum Schulanfang 2016(26)
Di, 23. August 2016
„Leute, heute geht die Schule los! Leute, heute sind wir endlich gross!“ tönte es laut auf dem Pausenhof beim Schulhaus Tübacherstrasse. Die neuen Kindergärtler sowie die neuen Erstklässler wurden anlässlich der Schulanfangsfeier herzlich in den Kreis der Schüler aufgenommen.
Der Schulleiter Thomas Mayer erzählte von Gesprächen mit einem Grossvater und einer Urgrossmutter, welche beide aus ihrer eigenen Schulzeit berichtet hatten. Da war von Schiefertafeln und Griffeln, von kerzengeradem Sitzen sowie von Ohrfeigen und Tatzen die Rede… Es ist doch schön, in der heutigen Zeit zur Schule zu gehen :-).
Anschliessend wurden je 2 Klassen einander zugelost, welche miteinander den mitgebrachten Znüni verspeisen durften. Die Grösseren brachten etwas Gebackenes mit und die Kleineren feine belegte Brötchen. Natürlich durfte auch das Znünilied der Kindergarten-Kinder nicht fehlen. En Guete mitenand!
Horner Bibliothek (Geschichtenkoffer 2017)
Mi, 15. Februar 2017
Geschichten aus dem Koffer
mit Röbi Rabe
für 4-6 jährige Kinder
Marianne Wäspe kommt mit ihrem Raben Röbi zu uns in die Bibliothek. In Ihrem Geschichtenkoffer bringt sie jeweils eine fantasievolle, spannende und lustige Bilderbuchgeschichte mit. Zur Geschichte wird gespielt, gesungen und gebastelt. So können Kinder ein Bilderbuch mit allen Sinnen erleben und lustvoll ihre Sprach-und Lesekompetenz aufbauen.
Mittwoch von 15.30 – 16.30 Uhr
15. Februar
08. März
10. Mai
25. Oktober
22. November
20. Dezember
Eintritt: CHF 5.00
Ohne Anmeldung
Dokumente:
Horner Bibliothek (Geschichtenkoffer 2017)pdf303 KB
Horner Bibliothek (Bücherzwerge 2017)
Mo, 20. Februar 2017
Wir laden Kinder zwischen
1 und 3 Jahren und ihre
Begleitperson ein, Sprache hautnah
zu erleben und zu geniessen.
Zusammen werden wir Fingerverse
und Kniereiter ausprobieren, Lieder
singen und eine Geschichte hören.
Montag von 16.00 – 16.30 Uhr
20. Februar
27. März
24. April
18. September
30. Oktober
27. November
Eintritt: frei ohne Anmeldung
Dokumente:
Flyer Bücherzwergepdf213 KB
Abschiedsfeier von Herrn Fröhlich(20)
Do, 06. Juli 2017
Der langjährige Primarlehrer Hanspeter Fröhlich wurde heute im Rahmen einer gesamtschulischen Veranstaltung verabschiedet.
Er wurde von seiner eigenen Klasse zu Hause abgeholt, musste einen sportlichen Parcours durchlaufen und konnte sich auf einem bereitgestellten Liegestuhl von den Strapazen erholen. Das Ganze wurde mit einem eigens für diesen Anlass komponierten Lied musikalisch umrahmt. Nach diesem ersten Highlight erwarteten den abtretenden Lehrer verschiedene Spiele, bei denen er sich mit Primarschülern in verschiedenen Aufgaben messen konnte. Dank einiger raffinierter Tricks aus seinem Erfahrungsschatz konnte er sich knapp gegen das Schülerteam durchsetzen. Beim Abschlusslied zeigten sich bei ihm und bei vielen Zuschauern Emotionen. Dankbar nahmen alle Teilnehmer den von Hampi Fröhlich offerierten Znüni an und verschwanden anschliessend in die Pause.
Wir danken Hampi für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute für die nächsten Lebensabschnitte.

Das Lehrerteam
Fotos herunterladen